Offenes Museum: „Auf die Seele warten“

„Er müsse auf die Seele warten“, meinte ein Indianer nach 200 km Autofahrt quer durch Amerika. Ihm, der sonst zu Fuss oder mit dem Pferd unterwegs war, ging die Reise mit dem schnellen Gefährt zu rasch und er musste eine Pause machen.
Ähnlich geht es der HVU: Sie hat im ersten Halbjahr 2023 mit ihren monatlichen Events eine Parforceleistung gezeigt. Mit der Eröffnung der Sportausstellung ist es uns klar geworden: Wir müssen einen Gang herunterschalten, sonst wird unsere Arbeit zur Wegwerfware degradiert. So haben wir uns entschlossen, neue Ausstellungen mehrmals an unseren Events zu präsentieren und zwischendurch auch wieder vermehrt auf unsere Dauerausstellungen zu verweisen.

Deshalb gibt es heute Gelegenheit – auf Wunsch unter kundiger Führung — die Ausstellungen „Arbeit der Chronistin“, „Wohnen“, „Haus und Herd“, „Landwirtschaft und Handwerk“, „Schule“ und „Rares und Kurioses aus unserem Fundus„, erweitert unter dem Motto „Milchkafi und Zucker„, zu besichtigen.
Wie immer sind auch Museumskaffee und Museumskino geöffnet.